Wir

„Teamgeist, Sport und Spaß verbinden sich in dieser amerikanischen Sportart. Team in Perfektion, wo der Einzelne wenig – die Mannschaft jedoch viel zählt!

Football ist ein äußerst vielseitiger Sport. Einige Spieler sind groß und kräftig, andere sind klein und schnell. Kraft, Intelligenz, Beweglichkeit, Reaktionsvermögen, Analytische Fähigkeiten und Geschick werden ebenso verlangt wie Merkfähigkeit, Konzentration und Ausdauer.

Es kann ein äußerst komplexes Spiel sein. Dennoch sind die Grundzüge leicht verständlich.

Die Offense (bestehend aus 11 Spielern), versucht, auf dem Spielfeld vorzurücken, indem sie den Ball wirft oder ihn trägt. Pro 10 Meter hat sie dazu jeweils 4 Versuche. Die Offense versucht, Punkte zu erzielen, indem sie die Endlinie des Feldes (Goalline) mit dem Ball überschreitet. Die gegnerische Mannschaft - auch aus 11 Spielern bestehend - heißt Defense. Diese versucht, die Offense zu stoppen bzw. sie dazu zu zwingen, den Ballbesitz abzugeben (z.B. nach den 4 Versuchen). Gestoppt wird ein Spielzug der Offense z.B. indem der Ballträger zu Boden gerissen (getackled) wird. Falls die offensive Mannschaft Punkte erzielt oder der Ballbesitz wechselt, werden die defensiven und offensiven Rollen getauscht. Das dauert 4 Viertel zu je 15 Minuten effektiver Spielzeit.

Football ist ebenso aktionsreich und aufregend und bietet die Feinheiten und athletischen Eigenschaften anderer Sportarten sowie die intellektuelle Herausforderung einer guten Schachpartie. Das Beste daran ist, dass Football Spaß macht – zum Spielen oder zum Zuschauen."

Wer kann es spielen?

• Jeder von 15 bis 25, Groß/Klein/Kräftig/Schlank/Jung/Jung geblieben. Bei uns findet JEDER eine Position die ihn fordert und ihm Spaß macht.

Brauche ich Helm und Ausrüstung?

• Zu Anfang (die ersten Wochen und ggf. Monate) ist keine Ausrüstung notwendig. Bevor du etwas anschaffst hast du genug Zeit und Möglichkeit ohne Ausrüstung zu trainieren und die Basics zu erlernen und zu entscheiden ob du in Ausrüstung spielen willst.

Warum ist es gut für mich?

• Es ist eine extrem reizvolle Herausforderung - körperlich, mental und intellektuell. Das im Einzelnen zu beschreiben ist schwierig – man muss es erlebt haben.

Wie läuft es konkret beim FV?

• Komm Mittwoch 19:00 Uhr ins Training und schau es dir an. Der FV bietet eine optimale Umgebung und Randbedingungen um ein angenehmes, abwechslungsreiches und effektives Training (und letztlich auch Spielbetrieb) zu gestallten. Ein ganz wichtiger Faktor, damit der Spaß nicht durch organisatorisches Chaos, schlechte Plätze mit hohem Verletzungsrisiko, fehlende Duschen, fehlende Parkplätze usw. usw. verloren geht.

Wer ist der Coach?

• Coach Alex hat Jahrzehnte lang auf allen deutschen Levels (Ligen) und kurz in den USA gespielt. Für ihn steht im Vordergrund, dass jeder passend gefordert wird, alle gesund bleiben und jede Menge Spaß haben und dass das Team sich gegenseitig trägt. Wir wollen gemeinsam ein funktionierendes Footballteam werden, dass mit viel Freude an diesem aufregenden Sport in den nächsten Jahren den Spielbetrieb aufnehmen kann.

Welche Jungs sind schon da?

• Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Jungs im Alter zwischen 16 und 20 Jahren die mit Begeisterung und Einsatz bei der Sache ist. Wir trainieren nicht nur gemeinsam sondern frönen unserem Sport auch mit NFL im Fernsehen, Fantasy Football usw.. JETZT ist die Zeit einzusteigen und Teil des Teams zu werden. Dazu am besten über Instagram oder E-Mail Kontakt aufnehmen und Mittwoch 19:00 Uhr ins Training kommen. Wir freuen uns auf euch!

Helm3_klein.jpg