Gesunde Ernährung - Gesunde Öle

Am Samstag, den 28.10.2017 war es soweit. Wir trafen uns um 10:00 Uhr in unserem Sportraum, um etwas über gesunde Öle zu erfahren und natürlich auch einige Sorten zu probieren.

20171028 101058 b 20171028 101152 b

Frau Kosmann war wie immer bestens vorbereitet.

Ausflug der Herzsportgruppe ins Altmühltal.

Am 14.Oktober 2017 fuhren wir von der Herzsportgruppe wieder einmal zu unserer schon traditionellen Wanderung.

Diesmal ging es ins Altmühltal nach Dollnstein.

Zunächst führte der Weg zum "Maderfelsen". Die imposanten Felstürme aus Frankendolomit stehen am ehemaligen Zusammenfluss der Ur-Donau und der Ur-Altmühl.

2017 10 14 0560 b

2017 10 14 0565 b

Im Uhrzeigersinn folgten wir dem Rundweg"0", der uns erst nach Norden und Westen und schließlich auf die hochfläche des Mühlberges führte.

Wanderung aufs "Walberla" am 20.05.2017

In diesem Jahr unternahmen Mitglieder der Herzsportgruppe des FV Wendelstein ihre Wanderung in die Fränkische Schweiz..  Das Ziel war die Ehrenbürg bei Forchheim - besser bekannt als das "Walberla"

2017 05 20 2013 A       2017 05 20 2036 B

Ostermarkt im Schloss Sorg, Wanderung am Kanal und Einkehr am 01.04.2017

2017 04 01 1586 Sorger Schloss a

Ostermarkt Sorg 01.04.17a

Nach den Vorträgen im Winterhalbjahr hat die REHA Sportgruppe jetzt wieder mit ihrem Ausflugsprogramm begonnen. Die Auftaktwanderung führte zunächst ins Sorger Schloss zum Ostermarkt. Im Sorger Schloss hieß " Schlossherr" Manfred Ritschel die Gruppe willkommen.

Gesunde Ernährung - Fachgespräch am 04.03.2017

2017 03 04 1406b 2017 03 04 1403b

" Lasst Eure Nahrungsmittel Eure Heilmittel sein " so die Erkenntnis des Gelehrten und wohl berühmtesten Arzt des Altertums - Hippokrates ( 460 - 377 v.Chr.)

Es ist gesichertes Wissen, gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie und einer guten Lebensqualität. Aber die modernen Ess- und auch Einkaufsgewohnheiten machen es uns schwer, sich wirklich konform dazu zu verhalten. Was tun?

Weihnachtsfeier der Herzsportgruppen am 09.12.2016

2016 12 09 1268 a

2016 12 09 1261 a

ALLE JAHRE WIEDER!

Bestens organisiert und vorbereitet  vom " Weihnachtsfeier " Team ging am 09.12.2016 pünktlich um 17:30 Uhr im weihnachtlich geschmückten MZR los. Zunächst erfolgte die Begrüßung durch Spartenleiter Hans Joachim Meye und Vereinsvorstand Mario Engelhardt und dann kam unser FV Tanznachwuchs. Erst die Minis und dann die Kids. Es war einfach schön und nicht nur für die Eltern ergreifend die Kleinen in Ihrer Begeisterung und Eifer zusehen.

Ausflug nach Rothenburg zum Weihnachtsmarkt am 03.12.2016

Bei herrlichem Wetter mit viel guter Laune und Vorfreude ging es los auf unsere Weihnachtstour. Erste Station war die Colmburg. Der Ausblick und die Burg waren schon beeindruckend. Und erst innen, weihnachtlich geschmückt und richtig festlich. Und der Kuchen war ein Genuss.

2016 12 03 1071 a

2016 12 03 1095 a

Fachvortrag Rauchfrei ins Jahr 2017 am 22.11.2016

2015 11 17 6179 ab         2016 11 22 1040 Susanne

Mehr als 3800 chemische Verbindungen in einer Zigarette!

davon die meisten lungengängige Feinstaubpartikel!

davon über 200 giftige Substanzen!

davon über 90 nachgewiesen krebserregend!

Das sind nur einige Schlaglichter aus dem spannenden und doch erschreckenden Vortrag von

Frau Dr. med. Suasanne Ruthrof - Lück, paktizierende Ärztin in Wendelstein

DAS KANN DOCH NICHT GESUND SEIN! - Ist es wohl auch nicht!

Und die möglichen Folgen für unseren Körper?

2015_07_29_4564az.jpg