Gesunde Ernährung - Fachgespräch am 04.03.2017

2017 03 04 1406b 2017 03 04 1403b

" Lasst Eure Nahrungsmittel Eure Heilmittel sein " so die Erkenntnis des Gelehrten und wohl berühmtesten Arzt des Altertums - Hippokrates ( 460 - 377 v.Chr.)

Es ist gesichertes Wissen, gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie und einer guten Lebensqualität. Aber die modernen Ess- und auch Einkaufsgewohnheiten machen es uns schwer, sich wirklich konform dazu zu verhalten. Was tun?

Nun immer wieder informieren und sich auch beraten lassen. So war es wichtig, sich wieder diesem Thema in einem Fachgespräch zu widmen. Dazu hatten wir erneut die Ernährungsberaterin Andrea Kosmann eingeladen, die in Eckersmühlen eine Praxis für Naturheilkunde betreibt. Es wurde ein interessanter Vormittag mit vielen Informationen und Diskussionen. Da war viel die Rede von einer notwendigen ausgewogen Bilanz von Säuren und Basen, von der Wichtigkeit von ausreichend Gemüse und Obst, von der Wertigkeit von gesunden Fetten und Ölen und guten Salzen und der Reduzierung von tierischen Fetten. Wichtig und gut gelungen war der praktische Bezug im Vortrag und auch die Erkenntnis, man kann man ruhig mal über die "Stänge" schlagen. Das gehört dazu. Aber dann sollte man wieder für den Ausgleich sorgen. Es war spannend und anregend. So manches Gewissen regte sich und gelobte wieder verstärkt auf die Ernährung zu achten. Um praktische Anleitung für die Öle zu bekommen wurde gleich eine Ölverköstigung beschlossen. AlsTermin wurde Anfang September oder Oktober 2017 geplant.

Präsentation.jpg