Neue Abteilung: REHA-Sport

Da Volkskrankheiten wie Herz-Kreislaufschwäche oder Diabetes immer häufiger werden, hat sich der FV Wendelstein entschlossen seine Angebote in der neuen Abteilung REHA-Sport zu konzentrieren.

Rehabilitationssport ist gesundheitsorientierte Bewegung in der Gruppe und verbessert die Alltagskompetenz. Krankheitsverläufe werden positiv beeinflusst, es sinkt das Risiko Folgeerkrankungen zu erleiden und die medizinische Rehabilitation wird gut ergänzt.

Die Leitung der Abteilung übernimmt der erfahrene Herz-Kreislauf Trainer Hans Joachim Meye. Er besitzt die Übungsleiter B Lizenz des DOSB für Rehabilitation für Innere Medizin.

Das Kursangebot wendet sich an Erwachsene mit Herz-Kreislauf Erkrankungen und neuerdings auch an Diabetiker. Die Teilnahme bei REHA-Sport muss ärztlich verordnet und von der Krankenkasse genehmigt sein. Unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Übungsleiters bilden Mobilisierung, Beweglichkeit, Gymnastik, Ausdauer, kleine Spiele, Koordination und Entspannung die Schwerpunkte einer Übungsstunde. Dabei soll auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.

2016 10 Herzsportweb42016 10 Herzsportweb5

Letztendlich ist das Ziel, dass die Teilnehmer insgesamt mehr Bewegung in ihren Alltag bringen und ihr körperliches Befinden verbessern.

Dieses sportliche Angebot wird ergänzt um Vorträge rund um die Gesundheit und der Austausch untereinander.

Auftakt bilden am 25.10.2016 zwei kostenfreie Informationsveranstaltungen mit Hans Joachim Meye über Ziele und Nutzen der REHA Sportgruppen und Voraussetzungen zur Teilnahme. Um 17.00 Uhr für Diabetiker und um 19.00 Uhr für Herz–Kreislauf-Patienten.

Ort: FV Wendelstein, Mozartstrasse 72. Kontakt: Hans Joachim Meye, Tel. (09129) 270524, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Popular Tags

saloniki kl