Wir Kraft und Fitness

Wichtige Information +++ Wichtige Information +++ Wichtige Information

KRAFT- UND FITNESSTRAINING während COVID-19

Liebe Mitglieder der Abteilung Kraft und Fitness,

mit großer Erleichterung haben wir den Beschluss der Bayerischen Staatsregierung zur Wiedereröffnung von Sportstätten zur Kenntnis genommen. Leider ermöglicht selbst das Rahmenhygienekonzept, das das Bayerische Kabinett am 29.05.2020 verabschiedet hat, keinen Betrieb unserer Abteilung wie vor Corona. Aber wir können unsere neu renovierten Räume ab dem 08.06 mit einem reduzierten Angebot für Euch öffnen.

IMG 9169 KopieIMG 9610

Im Nachfolgenden informieren wir Euch über die geltenden Regelungen. Nur bei Befolgung dieser speziellen für den Indoorbereich geltenden Einschränkungen ist der Betrieb möglich.

Ausgeschlossen sind nach Maßgabe der Regierung

• Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen sowie
  • Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere

Bitte beachtet ferner

• das allgemeine Abstandgebot von mind. 1,5 Metern
  • Innerhalb des Sportgeländes/Studios ist generell ein Mund Nasen-Schutz zu tragen – gilt auch bei Gerätewechsel - ! (beim eigentlichen Training ist keine Maske erforderlich)
  • bringt ein großes Handtuch mit, mit dem die Geräte abzudecken sind
  • Zutritt nur mit Sportbekleidung (keine Tanktops)
  • Umkleideräume sind gesperrt
  • Straßenschuhe und Jacken bitte im Vorraum ablegen
  • Vor Beginn des Trainings sind die Hände gründlich zu waschen
  • Geräte sind nach Nutzung zu desinfizieren

Die Einhaltung dieser Regeln wird auch vom Trainerstab überwacht. Bei Verstößen haben die Trainer Anweisung, Euch des Studios zu verweisen.

Solange die Staatsregierung die Corona Beschlüsse aufrechterhält, müssen wir den Zugang der Abteilung Kraft und Fitness auf die nachfolgenden Öffnungszeiten beschränken.

Tag: Vormittags: Nachmittags:

08.00 - 12.00 Uhr -

- 17.30 - 19.30 Uhr

An Feiertagen ist kein Training möglich.

Trainingsdauer max. 60 Minuten

Da die Staatsregierung bzw. das örtliche Gesundheitsamt Vorgaben zur maximalen Personenanzahl am Trainingsort gemacht hat, können wir aufgrund unser eher kleinen Quadratmeterzahl des Studios nur

maximal 7 Trainierenden und einer Aufsichtsperson gleichzeitig

den Trainingsbetrieb ermöglichen. Damit einher geht auch, dass beim Gerätewechsel oder beim Betreten eines anderen Trainingsraumes, der Mindestabstand gewahrt bleiben muss. Ihr wisst, dass aufgrund der Enge unserer Abteilung die Geräte auch näher als 1,5 Meter aneinander stehen.

„Freie Geräte“ sind nur Geräte außerhalb eines Radius von 1,5 Metern um eine trainierende Person.

IMG 9608IMG 9611

Der Betrieb am Vormittag von 08.00 bis 12.00 Uhr kann nur über die Geschäftsstelle des Vereins abgebildet werden. D.h. Ihr meldet Euch in der Geschäftsstelle mit Namen und Telefonnummer an und erhaltet Eure „Zugangskarte“ mit einer Nummer zwischen 1 und 7. Gleichzeitig wird Euer Trainingsbeginn festgehalten. Dies ist Eure Berechtigung zum Training und ermöglicht dem Verein, eine Kontaktermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten Covid-19 Falles den Behörden zu melden. Diese persönlichen Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben und nach 4 Wochen vernichtet. Dies geschieht in Übereinstimmung mit Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 über die Datenverarbeitung.

In den Nachmittagsstunden bzw. Abendstunden erhaltet Ihr Eure „Berechtigungskarte“ (Nr. 1-7) vom anwesenden Trainer, der auch Eure Daten aufnimmt und sie verwahrt. Um 20.30 Uhr wird die Abteilung geschlossen

Während des Trainings ist Folgendes zu beachten:

• Jedes Übungsgerät ist nach Benutzung zu desinfizieren. Dafür stehen Vliestücher bzw. Sprühflaschen zur Verfügung.

Wir bedauern, dass wir unser Angebot nur im aufgezeigten Rahmen unterbreiten können und hoffen auf Euer Verständnis. Unser aller Gesundheit ist uns oberstes Gebot!

Sobald die Bayerische Staatsregierung sich in der Lage sieht, die Beschränkungen aufzuheben, werden wir Euch umgehend darüber unterrichten.

Mit Sportlichem Gruß

Abteilung Kraft und Fitness und die Vorstandschaft des FV Wendelstein

Wichtige Information +++ Wichtige Information +++ Wichtige Information

KRAFT- UND FITNESSTRAINING

„Kraft und Fitness“ ist nicht nur der Männerwelt vorenthalten, sondern längst auch Frauensport. Egal in welchem Alter (Mindestalter 16 Jahre), ob sportlich oder Couch-Potato, das Kraft- und Fitnesstraining ist für jeden geeignet. Mit einem moderaten Muskelaufbau und einer hierdurch verbesserten Körperhaltung, kann heute der Grundstein für einen weiterhin fitten und gesunden Körper gelegt werden.

Raum5Raum8

Das Kraft- und Fitnesstraining ist die Grundlage für fast alle Sportarten. Wer in seiner Hauptsportart (Fußball, Tennis, Radfahren, Laufen, Schwimmen, Kampfsport etc.) das Optimum erreichen will, wird dies nur mit einem zusätzlichen und auf die jeweilige Sportart ausgerichteten Kraft- und Fitnesstraining erreichen können.

BeinpresseSquats

Des Weiteren ist das Kraft- und Fitnesstraining der ideale Ausgleich zu den heutzutage überwiegend sitzenden Tätigkeiten, sei es im Büro oder in der Schule/Universität. Hierbei werden jeweils nur einzelne Muskelgruppen gefördert, andere hingegen gar nicht oder nur kaum. Deshalb ist es für die Grunderhaltung der Muskulatur äußerst wichtig, seinen Körper zu trainieren und zu beanspruchen.

Trainer und AL 18

(von links: Dominik Landshammer, Helmut Weggel, Marco Friedrich, Dominik Löhlein, Helmut Popp)

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Trainer zu den jeweiligen Trainerzeiten im Kraft- und Fitnesscenter ohne vorherige Anmeldung gerne zur Verfügung. Ein kostenloses Probetraining ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Bei Interesse an einem Probetraining oder Muskelfunktionstest, zögern Sie nicht, einen unserer Trainer telefonisch zu kontaktieren oder senden Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

LEISTUNGEN

Im Mitglieds-/Spartenbeitrag sind folgende Leistungen enthalten:

• Probetraining, nach vorheriger Terminvereinbarung zu den Trainerzeiten.
  • Erstellen eines individuellen Trainingsplans durch die Trainer.
  • Anleitung durch die Trainer.
  • Kontrollen außerhalb der Trainerzeiten.
  • Training zu den jeweiligen Öffnungszeiten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Functional Training

Das Functional Training findet aktuel aufgrund von CONVID-19 nicht statt.

„function“ zu Deutsch Funktion bedeutet Sinn oder Zweckmäßig. Doch was ist ein Zweckmäßig?

Funktionelles oder zweckmäßiges Training verfolgt ein einfaches Ziel; den Athleten oder Gesundheitssportler auf die Ausübung einer Sportart bzw. den Alltag optimal vorzubereiten. Unser Training richtet sich deshalb an alle Sportler! Egal ob Freizeitsportler, Marathonläufer, Bodybuilder oder Crossfitter, jeder kommt auf seine Kosten. Wichtig ist uns ein unkompliziertes Training, das sich dem Leistungsstand des jeweiligen Sportlers anpasst. Übungen werden mit TRX-Trainer, Kettlebells, div. Hanteln oder dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Die Übungen wechseln wöchentlich und kein Workout gleicht dem anderen. Ein abwechslungsreiches Training motiviert und macht mehr Spaß. Kommt vorbei und probiert es aus!

Das Training findet aktuell immer Dienstags ab 19.30 Uhr statt. (Treffpunkt 10 Minuten vor Trainingsbeginn)

Euer Dominik Löhlein

Für Mitglieder der Kraft und Fitness Abteilung fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Nicht-Mitglieder können 10er Kurskarten erwerben. Die 10er Karte kostet 80 Euro und kann bei Dominik Löhlein erworben werden. Ein einmaliges Probetraining ist kostenlos möglich.

Aktuelle Informationen und Termine finden Sie auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/dlfunctionaltraining/?fref=ts

Weitere nützliche Informationen:

• Ort: Squashhalle (Fit-Halle) des FV Wendelstein (bei Regen und winterlichen Temperaturen).
  • Ort: Außengelände des FV Wendelstein (Treffpunkt KuF).
  • Zirkeltraining.
  • Vereint Ausdauer und Krafttraining.
  • Keine komplizierten Geräte.
  • Übungen variieren.
  • Dauer einer Trainingseinheit ca. 60 Minuten.
  • Duschen im Gebäude des FV Wendelstein vorhanden.
  • An die Grenze gehen ist das Ziel!

Raum7.jpg

20190630 PhysioBanner