Herz- Sportgruppe beim FV

Körperliche Aktivität stellt bei Herzerkrankungen eine der wichtigsten Therapie - und Präventionsmaßnahmen dar. Viele Menschen mit einer Herzerkrankung wissen aber nicht, wie sie sich optimal belasten können und werden auch nicht gerne allein aktiv. Die Herzsportgruppe bietet dazu die idealen Möglichkeiten und das in netter Gesellschaft und mit Leuten die ähnliche Erfahrungen haben. Die Teilnahme an einer Herzsportgruppe wird vom Hausarzt / Kardiologen verordnet. Zur Sicherheit der Teilnehmer ist eine ärztliche Betreuung der Übungsstunden vorschrieben.

Ziel der Herzsportgruppe ist es zu helfen

• wieder Vertrauen in seinen Körper und der Leistungsfähigkeit zu finden

• dabei Gesundheit und Fitness für Beruf und Alltag zu fördern

• und damit Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen und die Lebensqualität zu erhöhen

Kurzum, zu lernen mit der chronischen Krankheit gut zu leben.

Einen breiten Raum nimmt dabei die sportliche Tätigkeit während der Übungsstunden ein. Dabei ist wichtig die individuelle Belastungsfähigkeit zu beachten und zu entwickeln.  Darüber hinaus dienen regelmäßige Stammtische dem Austausch untereinander und der Vermittlung von Wissen um die Krankheit und gesundheitsförderndes Verhalten.

Kommen Sie doch mal vorbei. Wir Ihre Übungsleiter informieren und beraten Sie gerne. Sie können auch gerne eine Übungsstunde miterleben oder rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine Email.

Unter dem Punkt  Weitere Informationen  finden Sie eine Übersicht

• Warum lohnt sich die Teilnahme
  • Wer sollte teilnehmen
  • Welche Unterlagen werden gebraucht